Druidenstein 15 - Samhain 2016

Der Druidenstein ist eine Publikation unseres Forums in .pdf Format. In diesem Unterforum werden alle Themen den Druidenstein betreffend aufgenommen und die aktuellen Ausgaben kann man hier herunterladen.

Druidenstein 15 - Samhain 2016

Beitragvon Grannos » Mi 19. Okt 2016, 13:08

Der Druidenstein, Ausgabe 15, ist erhältlich unter dem folgenden Link
http://baumgeister.org/Druidenstein/Druidenstein15.pdf

Thema: "Was kann ein Druide bewirken?"
Grannos
 
Beiträge: 69
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 23:48
Wohnort: Alsenz, Donnersberg, Wiesbaden

Re: Druidenstein 15 - Samhain 2016

Beitragvon AlHakim » Do 20. Okt 2016, 11:38

Liebe Leserinnen und Leser des Druidenstein!

Ab der Ausgabe Nr. 15 probieren wir ein neues Format aus, das online besser lesbar sein soll. Inhaltlich wollen wir ab jetzt jeder Ausgabe ein Leitthema geben; diesmal "Druidische Werte". Damit möchten wir das Magazin zu einer festen Institution im Rahmen der OBOD-Ausbildung in deutscher Sprache machen.
Bei der Nummer 16 im nächsten Frühjahr soll es sich um "psychoaktive ('bewusstseinserweiternde') Substanzen" drehen. Über Beiträge, auch kleine, wären wir sehr dankbar.
Schreibt uns auch, wenn euch die neue Ausgabe gefällt oder missfällt. Wir können nur Dinge verbessern, wenn wir auf Unzulänglichkeiten hingewiesen werden.

Viel Spaß bei der Lektüre

Liebe Grüße

Al Hakim
(Herausgeber)
"Warum schämst du dich zu lernen, scheust dich aber nicht, unwissend zu sein?"
(Hugo von St.Victor: Didascalicon de studio legendi, 3, 13 Zeile 61, vermutlich um 1125)
Benutzeravatar
AlHakim
 
Beiträge: 148
Registriert: So 2. Mär 2014, 19:48
Wohnort: Vorderpfalz (Ludwigshafen)

Re: Druidenstein 15 - Samhain 2016

Beitragvon Alwin » Do 20. Okt 2016, 13:16

Herzlichen Glückwunsch! Eine tolle, neue Ausgabe mit interessanten Texten! :)
Das neue Format gefällt mir sehr gut! Übersichtlich gestaltet, gut lesbar, schöne Bilderqualität.

Bei jedem Foto eine aussagekräftige Bildlegende fände ich noch interssant (ist zum Teil ja bereits verwirklicht). Das Copyright ist auch wichtig, aber letztlich zweitrangig und könnte auch in kleinerer Schrift angezeigt werden.
Benutzeravatar
Alwin
 
Beiträge: 660
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 18:56
Wohnort: Schweiz

Re: Druidenstein 15 - Samhain 2016

Beitragvon piwo » So 23. Okt 2016, 20:03

Seid gegrüsst,

meine Anerkennung zu dieser neuen Form. Gute Arbeit mit interessanten Themen.

Wenn es gestattet ist möchte ich gerne dazu einige Fragen stellen:

Die Magie der Druiden für Umwelt und Frieden von von Stefan Kaiser
Durch die Lehre mit den Runen stellte ich fest, das die Rune der Friedensbewegung auf dem Kopf steht. Eingeweihte wissen was das bedeutet. Kann das ein Grund sein, das wir bis heute keinen Frieden haben?

Welche Werte haben Druiden? von Al Hakim

Spannende Information und stimme ich in allem Umfang zu.
Nur wie verhalte ich mich wenn ich erlebe, wenn diese Werte der Druiden ignoriert werden?
In Demut an das Sein
und lieber Umarmung

wolfgang
Benutzeravatar
piwo
 
Beiträge: 185
Registriert: Di 22. Apr 2014, 20:06
Wohnort: Engen

Re: Druidenstein 15 - Samhain 2016

Beitragvon afagddu » Do 3. Nov 2016, 08:16

Lieber Grannos, lieber Al!,

Vielen Dank für Diesen Druidenstein,endlich traut sich jemand heraus aus der weichspül nabelschau esoterik Ecke.
Sei es mit dem Beitrag zu Warriors call,Fracking oder mit der gründung der Welt der Linden da bewegt sich doch was!
Das hatt Eier!!!

Ich danke euch beiden für eure Arbeit,
Hochachtungsvoll
Afagddu.
afagddu
 
Beiträge: 19
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 10:30

Re: Druidenstein 15 - Samhain 2016

Beitragvon AlHakim » So 19. Feb 2017, 21:48

Hallo Piwo,

eine verdammt schwierige Frage, die du da aufgeworfen hast.Wir sind - als OBOD- schließlich kein Verein, der Leute einfach hinauswirft. Das steht nur Philipp als Chosen Chief aus England zu - und ist wohl auch schon wenige Male vorgekommen. Wir haben tatsächlich dieser Tage überlegt, eine Art "Druiden-Rat" zu bilden, der die Leute wie ein Schlichter anspricht und informiert, dass sie von der positiven Linie deutlich abwichen. Sanktionsmöglichkeiten gibt es nicht, außer ihnen allenfalls den Zugang zu unseren Medien und Veranstaltungen zu sperren. Letztendlich trifft das aber nur Mitglieder des OBOD, denn über andere Druidenorden haben wir keine Gewalt.
Im letzten Fall des etwas schrägen "Reichsbürgers" haben wir die Devise von Philipp Carr-Gomm übernommen zu sagen, was wir Druide eigentlich wollen und sind. Wir sagen nicht, "der OBOD meint das und das", sondern "ich als Druide sehe das so und so". Man muss einfach zwischen politischer und spiritueller Zugehörigkeit unterscheiden. Du kannst AfD oder KPD-Wähler sein, solltest das aber nicht mit deiner Eigenschaft als Druide vermischen!
Als Druide im Druidengrad ist es deine Aufgabe, selber zu entscheiden, was gut und falsch ist. Als Druide im Druidengrad wird es eines Tages deine Aufgabe sein, deine Überzeugungen an Jüngere weiterzugeben. Tue es mit Weisheit!

Liebe Grüße

Al Hakim
"Warum schämst du dich zu lernen, scheust dich aber nicht, unwissend zu sein?"
(Hugo von St.Victor: Didascalicon de studio legendi, 3, 13 Zeile 61, vermutlich um 1125)
Benutzeravatar
AlHakim
 
Beiträge: 148
Registriert: So 2. Mär 2014, 19:48
Wohnort: Vorderpfalz (Ludwigshafen)

Re: Druidenstein 15 - Samhain 2016

Beitragvon piwo » Mo 20. Feb 2017, 19:37

Sei gegrüsst Al Hakim,

danke für Deine Einschätzung. Ja, das konnte ich am eigenen Leibe spüren. Nachdem ich über 20 Jahre bei der SPD war und als Vorsitzender auch im Gemeinderat weilte, merkte ich zunehmend, das es eine grosse Herausforderung werden wird Politik und Spiritualität unter einen Hut zu bekommen. Letztendlich entschied ich mich, die Politik zu verlassen.
Wir haben tatsächlich dieser Tage überlegt, eine Art "Druiden-Rat" zu bilden

So einen "Druiden Rat" kann ich mir sehr gut vorstellen, warum wird es nicht weiter verfolgt?
So wie es hier im Forum Verantwortliche gibt, so kann ein "Druiden-Rat" Ansprechpartner, Ratgeber, Helfer, Impulsgeber, Entscheider und vieles mehr etwas bewirken und zur Klärung oder Auflösung beitragen.
In Demut an das Sein
und lieber Umarmung

wolfgang
Benutzeravatar
piwo
 
Beiträge: 185
Registriert: Di 22. Apr 2014, 20:06
Wohnort: Engen


Zurück zu Der Druidenstein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast